Der mit dem Schlag (ZDF/ARTE)

Vorführung: Donnerstag, 30.11.2017 um 09:30 Uhr im Runden Saal tl_files/uploads/ffbb/3sat/3sat_logo.pngSendetermin: Mittwoch, 29.11.2017 um 21:45 Uhr

Filminhalt

Nach mehreren Schicksalsschlägen endet ein Wutausbruch des stillen Starkstromtechnikers Felix Grünler mit einer Strafanzeige wegen Körperverletzung. Eine dankbare Fügung für seine Schwägerin, die auf das Erbe ihrer Schwiegermutter aus ist. Sie lässt Felix in die Psychiatrie einweisen. Felix verweigert jede Therapie, was das Bild eines labilen Menschen bestätigt. Doch bei den anderen Patienten verschafft er sich Anerkennung. Auch die Presse stößt auf seinen Fall: Warum sitzt einer wie er eigentlich in der Psychiatrie?

Informationen

Regie: Lars Becker
Buch: Christian Jeltsch
Kamera: Martin Langer
Kostümbild: Fana Becker
Szenenbild: Anina Diener
Schnitt: Sanjeev Hathiramani
Musik: Hinrich Dageför, Stefan Wulff
Casting: Iris Baumüller
Mit: Hinnerk Schönemann, Kurt Krömer, Lisa Maria Potthoff, Marlene Morreis, Sophie Rois, Peter Lohmeyer u. a.
Produktion: FFP New Media (Simone Höller, Michael Smeaton)
Redaktion: Petra Tilger, Günther van Endert ZDF, Isabelle Amann ARTE
Erstausstrahlung: 6. Januar 2017, ARTE (89 Min.)

Nominiert von ARTE