Die Jury 2019

Juryvorsitzende: Christiane von Wahlert, Medienmanagerin

Foto: Wonge Bergmann

Die letzten 20 Jahre war die Sozialwissenschaftlerin Geschäftsführerin der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft sowie der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft. Davor hat sie in den Bereichen Bildung, Filmpublizistik, kommunale Kulturverwaltung und Theater gearbeitet. Ab November 2019 ist sie Vorstand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in Wiesbaden.

Heike Hupertz, Fernsehkritikerin und Literaturwissenschaftlerin

Heike Hupertz schreibt vor allem für F.A.Z. und epd Medien und ist Mitglied in verschiedenen Jurys. Nach ihrer Promotion zum Werk von Karl Kraus 1997 arbeitete sie einige Jahre im internationalen Telekommunikations-Management. Von 2001 bis 2004 war sie New York-Korrespondentin für diverse Publikationen. Sie lebt bei Frankfurt am Main.

Leonhard Koppelmann, Hörspiel- und Theaterregisseur

Foto: Marion Koell

Der 1970 geborene Hörspiel- und Theaterregisseur schreibt und bearbeitet regelmäßig für beide Gattungen. Inzwischen gut 250 Inszenierungen, zuletzt u.a. Isherwood Leb wohl, Berlin, Frisch Homo Faber, Vonnegut Schlachthof 5, Dos Passos Manhattan Transfer. Er ist außerdem freier Hörspieldramaturg beim hr und lebt in Köln.

Simone Stewens, Journalistin, Autorin und Regisseurin

Simone Stewens war beim BR Redakteurin für das Filmmagazin KINO KINO sowie leitende Redakteurin für Dokumentar- und Spielfilm. Danach übernahm sie die Gesamtleitung der Filmredaktion und war verantwortlich für inter(nationale) TV- und Kinoproduktionen. Seit 2002 ist sie Geschäftsführerin der ifs internationale filmschule köln.

Mehmet Akif Büyükatalay, Regisseur, Drehbuchautor & Produzent

Foto: Jakob Ganslmeier

Der deutsch-türkische Filmemacher studierte an der Kunsthochschule für Medien Köln. Sein Abschlussfilm Oray wurde 2018 mit dem FIRST STEPS Award ausgezeichnet. Seine Weltpremiere feierte der Film auf der 69. Berlinale; er wurde dort mit dem sektionsübergreifenden Preis für den besten Debütfilm prämiert.

3sat Zuschauerpreis

Seit 1996 vergibt das Publikum parallel zu Fachjury den 3satZUSCHAUERPREIS. Mehr Infos unter www.3sat.de