Pressemitteilung, 29. November 2019

Nora Fingscheidt gewinnt MFG-Star für „Systemsprenger“

Die Regisseurin Nora Fingscheidt erhielt für ihren Spielfilm „Systemsprenger“ beim FernsehfilmFestival in Baden-Baden den von der MFG Baden-Württemberg gestifteten Regienachwuchspreis MFG-Star. Ihre Entscheidung für „Systemsprenger“ begründete die alleinige Jurorin Hermine Huntgeburth u.a. mit den Worten: „Ich habe einen großen Film gesehen – mit einer starken künstlerischen, menschlichen Handschrift.“ Die Preisträgerin darf sich jetzt auf das mit der Auszeichnung verbundene Stipendium für einen sechswöchigen Aufenthalt in der VILLA AURORA in Pacific Palisades, Los Angeles, freuen.

Nora Fingscheidt erzählt die Geschichte von Benni, einer wilden Neunjährigen, die man im Jugendamt einen „Systemsprenger“ nennt. Pflegefamilie, Wohngruppe, Sonderschule: Egal, wo Benni hinkommt, sie fliegt sofort wieder raus. Dabei will Benni nur eines: Liebe, Geborgenheit und wieder bei ihrer Mutter wohnen! Doch Bianca hat Angst vor ihrer unberechenbaren Tochter. Als es keinen Platz mehr für Benni zu geben scheint und keine Lösung mehr in Sicht ist, versucht der Anti-Gewalttrainer Micha, sie aus der Spirale von Wut und Aggression zu befreien.

Die Kommission für die vier nominierten Regiearbeiten bestand aus Bettina Reitz (Juryvorsitzende Wettbewerb des FernsehfilmFestivals Baden-Baden), Cathrin Ehrlich (Festivalleiterin FernsehfilmFestival Baden-Baden), Ulrike Frick (Programmerin der Reihe NEUES DEUTSCHES FERNSEHEN beim Filmfest München), Andrea Hohnen (Programmleiterin FIRST STEPS) und Prof. Carl Bergengruen (MFG-Geschäftsführer). Neben der Preisträgerin Nora Fingscheidt, die bereits 2017 für ihr Drehbuch zu „Systemsprenger“ mit dem von der MFG verliehenen Thomas Strittmatter Preis ausgezeichnet wurde, hatten die Juror*innen Annika Blendl und Leonie Stade für „All I Never Wanted", Miriam Bliese für „Die Einzelteile der Liebe" und Sabrina Sarabi für „Prélude" nominiert.

Der Regie-Nachwuchspreis MFG-Star feiert dieses Jahr sein Jubiläum. Am 29. November 2019 wurde er im Rahmen des FernsehfilmFestivals in Baden-Baden bereits zum 20. Mal vergeben. Das mit dem Preis verbundene Stipendium im Kulturzentrum in Pacific Palisades – entstanden aus dem ehemaligen Wohnhaus des Schriftstellers Lion Feuchtwanger – ermöglicht der ausgezeichneten Regisseurin beste Arbeitsbedingungen zur Entwicklung neuer Projekte sowie außergewöhnliche Vernetzungschancen.

Das Fernsehfilm-Festival Baden-Baden im Internet www.fernsehfilmfestival.de

Der 3sat-Zuschauerpreis im Internet www.3sat.de/zuschauerpreis