Pressemitteilung, 30. Oktober 2014

Hans Abich Preis 2014 für Liane Jessen

Die Leitende HR-Redakteurin erhält den Ehrenpreis des FernsehfilmFestivals Baden-Baden für ihre Verdienste um den Fernsehfilm

Liane Jessen, Leiterin Fernsehspiel und Spielfilm beim Hessischen Rundfunk (HR), wird mit dem diesjährigen Hans Abich Preis für „herausragende Verdienste um den Fernsehfilm“ geehrt.

Seit 1999 leitet sie die Fernsehfilmabteilung des Hessischen Rundfunks. Mit ihrer Redaktion produziert Liane Jessen Fernsehfilme, Kinokoproduktionen, Debütfilme und die Krimis der Tatort-Reihe und ist zugleich Produzentin ihrer Stoffe. So unterschiedlich ihre Fernsehfilme auch sein mögen, „so sind sie doch alle auf ihre Art kleine Kunstwerke und als solche getragen von der Idee, dass im Fernsehen das Überschreiten von Grenzen fruchtbarer ist als das Einhalten von Formatregeln“, begründet die Jury ihre Entscheidung. „Der Hans Abich Preis 2014 würdigt diese Handschrift, mit der Liane Jessen – selbst im Zentrum des Systems agierend – das System vor allem dazu nutzt, es systematisch in Frage zu stellen.“

Gleich zwei aktuelle HR-Produktionen, die von Liane Jessen betreut wurden, bewerben sich in diesem Jahr um den Fernsehfilmpreis von Baden-Baden: Mit „Männertreu“ eröffnet das FernsehfilmFestival den Wettbewerb, der Tatort „Im Schmerz geboren“ läuft am letzten Tag des Wettbewerbsprogramms. Das FernsehfilmFestival Baden-Baden findet vom 17. bis 21. November im Kurhaus Baden-Baden statt.

Unter dem Juryvorsitz des Autors und Journalisten Torsten Körner debattiert die Jury öffentlich über die zwölf nominierten Wettbewerbs-Fernsehfilme direkt im Anschluss an die Vorführungen. Zur Jury gehören der Chefredakteur des Medienfachblattes „Funkkorrespondenz“, Dieter Anschlag, die Schauspielerin Ulrike Folkers, die Drehbuchautorin Beate Langmaack und Christiane von Wahlert, Geschäftsführerin der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. und der FSK.

Die Übergabe des Hans Abich Preises an Liane Jessen findet im Rahmen der Gala-Preisverleihung am Abend des 21. November statt. Die Laudatio hält der Autor und Regisseur Hendrik Handloegten.

Der Hans Abich Preis ist der Ehrenpreis des Festivals; er wird seit 2004 in Erinnerung an den Filmproduzenten, Publizisten und früheren Fernsehdirektor der ARD, Hans Abich (1918–2003) vergeben. Der Fernsehmacher war Mitbegründer der „Baden-Badener Tage des Fernsehspiels“ und von 1989 bis 1992 Vorsitzender der Jury. Zu den Hans Abich Preisträgern gehören u.a. die Filmemacher Dominik Graf, Edgar Reitz und Matti Geschonnek, die Schauspielerin Senta Berger, der Filmkomponist Klaus Doldinger und die Produzentin Gabriela Sperl.

Informationen, Programm und Anmeldung zum FernsehfilmFestival 2014 finden Sie unter: www.fernsehfilmfestival.de

FernsehfilmFestival Baden-Baden

Aimée Torre Brons
torre@edition8.de
www.FernsehfilmFestival.de

Das Fernsehfilm-Festival Baden-Baden ist eine Veranstaltung der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und 3sat.