Pressemitteilung, 7. Oktober 2020

DIE WETTBEWERBSFILME DES FERNSEHFILMFESTIVALS BADEN-BADEN 2020

Das 32. Festival findet in diesem Jahr in hybrider Form statt
21.-27. November digital, 27. November vor Ort in Baden-Baden

12 Fernsehfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind im Wettbewerb des FernsehfilmFestivals Baden-Baden nominiert.
Sie konkurrieren um den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und elf davon auch um den 3satZuschauerpreis.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet das FernsehfilmFestival Baden-Baden 2020 sowohl digital als auch vor Ort im Kurhaus Baden-Baden statt:
als TV-Erlebnis im Rahmen des 3satZuschauerpreises auf 3sat, auf diversen Internetplattformen des Festivals sowie als eintägige Präsenzveranstaltung in Baden-Baden.

„Auch das FernsehfilmFestival stand dieses Jahr vor der Herausforderung, das Programm des Festivals trotz Beschränkungen einer möglichst breiten interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mit unseren Partnern 3sat, BR und SWR hoffen wir nun eine Lösung gefunden zu haben, die informativ und anregend zugleich ist“, so Festivalleiterin Cathrin Ehrlich. „Sicherlich werden mir trotz alledem die vielen persönlichen Begegnungen und der direkte Austausch im Laufe der Festivalwoche sehr fehlen.“

DIE WETTBEWERBSFILME 2020

Folgende Filme wurden von den Akademiemitgliedern für den offiziellen Wettbewerb gewählt:

Die Auswahlkommission, die Juryvorsitzende und die Festivalleitung nominierten:

Von den Sendern nominiert sind:

Vom 21.-26. November werden elf der zwölf nominierten TV-Produktionen des Wettbewerbs in 3sat ausgestrahlt.
Die nominierten Fernsehfilme können auch ab Samstag, 21. November 2020, direkt in der 3sat-Mediathek unter www.3sat.de
oder über einen Link abgerufen werden. Sie werden des Weiteren über Links auf der Festivalwebsite eingebunden.

Die bis dato live vor Publikum geführten Jurydiskussionen zu den Wettbewerbsfilmen werden in Baden-Baden vom SWR voraufgezeichnet und im Anschluss an die TV-Ausstrahlungen ab dem 21. November in der 3sat Mediathek, unter www.3sat.de sowie unter www.fernsehfilmfestival.de und auf diversen weiteren Festival-Plattformen im Internet zu sehen sein.

Die Jury wird sich in diesem Jahr aus der Juryvorsitzenden Christiane von Wahlert, Medienmanagerin, Gesine Cukrowski, Schauspielerin, Liane Jessen, Dramaturgin und ehemalige Fernsehfilmchefin Hessischer Rundfunk, Thomas Meder, Professor für Medientheorie und Jenni Zylka, freie Autorin und Moderatorin, zusammensetzten.

Der Regie-Nachwuchspreis MFG-Star sowie die Preisverleihung finden als Präsenzveranstaltungen am 27. November vor Publikum im Kurhaus Baden-Baden statt. Die vier nominierten Regisseur*innen werden im Anschluss an die Filmvorführungen zum Gespräch mit Moderator Knut Elstermann anwesend sein.
Die Bekanntgabe des Hauptpreises, des 3satZuschauerpreises, des MFG-Stars für Nachwuchsregisseur*innen und des Preises der Studierenden findet am Abend des 27. November im Rahmen der Preisverleihung im Bénazetsaal des Kurhauses statt.

Das Fernsehfilm-Festival Baden-Baden im Internet www.fernsehfilmfestival.de

Der 3sat-Zuschauerpreis im Internet www.3sat.de/zuschauerpreis