Ziellos (SRF)

Vorführung: Dienstag, 18.11.2014 um 15:00 Uhr im Runden Saal
tl_files/uploads/ffbb/3sat/3sat_logo.pngSendetermin: Donnerstag, 20.11.2014 um 20:15 Uhr

Filminhalt

Der 19jährige Pascal hat seine Lehre abgebrochen und lungert ziellos herum. Als er in die Rekrutenschule eingezogen wird, erfährt er zum ersten Mal, wie aus Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein Anerkennung, Selbstwert und Freundschaft wachsen können – und dass sich das gut anfühlt. Nach dem Militärdienst versucht Pascal in seinem alten Leben Fuß zu fassen, doch niemand scheint ihm eine zweite Chance geben zu wollen. Sein Frust wächst, bis sich seine Wut in einer fatalen Tat entlädt.

Informationen

Regie: Niklaus Hilber
Buch: Niklaus Hilber und Patrick Tönz
Kamera: Stéphane Kuthy
Kostümbild: Tanja Sonderegger
Szenenbild: Sven Zahn
Schnitt: Benjamin Fueter
Musik: Geschwister Baldenweg
Mit: Joel Basman, Peter Jecklin, Marc Schmassmann, Mona Petri, Tanja Lehmann
Produktion: HesseGreutert Film AG (Valentin Greutert, Simon Hesse), Schweizer Radio und Fernsehen 
Redaktion: Maya Fahrni SRF
Erstausstrahlung: 6. April 2014, SRF1 (90 Min.)

Nominiert von: SRF