ARUHE! HIER STIRBT LOTHAR (WDR)

Vorführung: Dienstag, 23. November um 9:30 Uhr Sendetermin: Sonntag, 21. November um 20:15 Uhr
Foto: © WDR/Gordon Timpen

Filminhalt

Lothar Kellermann liebt nur die marokkanischen Fliesen, die er verkauft, und seinen Hund – mit allen anderen hat es sich der geschiedene Misanthrop verscherzt, auch mit seiner Tochter. Als bei ihm eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wird, verkauft er sein ganzes Hab und Gut und gibt sogar den geliebten Bosko ins Tierheim. Im Hospiz lernt er die schlagfertige, todkranke Rosa kennen. Doch er stirbt nicht: Fehldiagnose. Und so muss er völlig mittellos ins Leben zurückkehren, das ihn weder will noch braucht. Plötzlich ist er auf andere Menschen angewiesen. Das verändert ihn – ob er will oder nicht.

Informationen

Regie: Hermine Huntgeburth
Buch: Ruth Toma
Kamera: Sebastian Edschmid
Kostümbild: Sabine Böbbis
Szenenbild: Sabine Pawlik
Schnitt: Eva Schnare
Musik: Christoph Kaiser, Julian Maas
Casting: Marion Haack
Mit: Jens Harzer, Corinna Harfouch, Elisa Plüss, Vedat Erincin, Merlin Sandmeyer, Milena Dreißig u.a.
Produktion: Hager Moss Film (Kirsten Hager)
Redaktion: Sophie Seitz WDR
Erstausstrahlung: 27. Januar 2021, Das Erste (90 Min.)

Nominiert von der Auswahlkommission der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste